Welche Unterlagen will die Bank eigentlich anläßlich einer Kreditanfrage von mir haben? Sie wird es natürlich in der Regel vor dem Gespräch sagen - aber vorbereitet sein ist ja nie falsch:

Das ist alles gar nicht so geheimnisvoll, wenn man sich vor Augen führt, das es "nur" darum geht zu prüfen, ob ein Kredit auch zurück gezahlt werden kann. Einer meiner früheren Chefs hat einmal gesagt: Vermögen höher als Verbindlichkeiten und Einkünfte höher aus Ausgaben. So einfach ist das grundsätzlich. Dies dann im Detail zu prüfen bedeutet, dass man sich genau das ansieht und ausrechnet, ob es passt. Das muss natürlich alles überprüfbar dokumentiert sein, so dass die hierfür nötigen Nachweise in Kopie in der - meist digitalen - Kreditakte archiviert werden. Klar - persönlicher Eindruck und die bisherigen Erfahrungen mit dem Kreditsuchenden sind auch wichtig und bei Gründern ist es dann doch noch ein wenig komplexer.

Hier können zur Vorbereitung Checklisten für Unselbständige (Angestellte), Unternehmer & Selbständige und Gründer heruntergeladen werden. 

Im Bereich Tools | Download findet sich noch eine kleine Excel-Datei mit der eine Selbstauskunft erstellt werden kann. Weiter unten auf dieser Seite gibt es den direkten Link dorthin.