Erfindungen aus Schweden | Quelle: ZDF-Info 06.2021

Erfindungen aus Deutschland | Quelle: ZDF-Info 06.2021


Existenz gründen

Um erfolgreich zu gründen, muss man eine ganze Reihe spezieller Eigenschaften mitbringen. Angefangen bei einer hohen Leistungsbereitschaft, in den Anfangsjahren sicher auch sehr hohem Zeiteinsatz, einem gesunden Maß an Risikobereitschaft, einer hohen Belastbarkeit und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren. Zudem sollten man natürlich fachlich aber unbedingt auch kaufmännisch ausreichend gewappnet sein, um im Markt bestehen zu können. Daneben spielen Faktoren wie die familiäre Situation (die Familie wird zwangsläufig einen großen Teil der Veränderungen spüren und mittragen müssen), der aktueller beruflicher Status und die finanzielle Lage (Vermögen, Verbindlichkeiten, Verpflichtungen) eine wichtige Rolle.

Sicher ist: Die wenigsten Gründer erfüllen alle Voraussetzungen optimal. Viel wichtiger ist es, die eigenen Stärken und Schwächen von Anfang an zu kennen. Nur dann kann man auch daran arbeiten und sich stetig verbessern.


Frank Thelen ist ein erfolgreicher Investor - auch und gerade für StartUps. Viele kennen ihn sicher aus "Der Höhle der Löwen".

Er hat seinen Spickzettel für die Beurteilung von Neugründungen veröffentlicht. So sieht also der Blick eines erfahrenen Investors aus, der von "außen" auf Idee, Produkt, Dienstleistung und handelnde Personen schaut und die Chancen einer Beteiligung abwägt.

Jeder Gründer kann diese Punkte ja einmal kurz für sich durchgehen ...


Sorry, aber man sollte sich immer darüber klar sein, dass in den ersten fünf Jahren 2 von 5 Gründungen scheitern. Die Grafik zeigt die "Hitliste" der Gründe, die für ein Scheitern ausschlaggebend waren. 

Alle genannten Punkten sollten aber "eigentlich" schon bei gründlicher Vorbereitung des Vorhabens zu Tage getreten sein.


Mit Klick unten geht es zu einem "Fahrplan", der helfen soll, die einzelnen Schritte in der bestmöglichen Reihenfolge zu machen und möglichst nichts zu vergessen. Erganzend gibt es zu den einzelnen Schritten Erläuterungen und Links zu externen seriösen Seiten (KfW, BMWi) und zu Infos & Tools von bankzeit.de.