Best Ager

Noch vor einiger Zeit schlicht als alt und kaum mehr geschäftsfähig abgetan, hat sich das Bild und das persönliche Lebensgefühl der Senioren, die man heute neudeutsch auch Best Ager nennt, auffallend gewandelt:

Ein sehr großer Teil der Generation kurz vor oder im Ruhestand genießt die neuen Freiheiten und eine längere Lebenserwartung, ernährt sich gesund, hält sich körperlich und geistig fit, ist neuen Medien gegenüber aufgeschlossen, gestaltet aktiv die Freizeit und lässt sich das alles - je nach persönlicher Situation - auch gerne etwas kosten. Nicht zuletzt die Werbebranche hat das schon vor Zeiten erkannt.

Jetzt ist spätestens die Zeit da, die "Dinge", die man bisher vor sich hergeschoben hat in Angriff zu nehmen.

Zu mehreren Themen möchte ich einiges aus meiner beruflichen und privaten Erfahrung anmerken und erklären. Unten gibt es die Links dorthin - einfach mal draufklicken.

Klar ein wichtiges Thema gibt es wohl für jeden mit Blick aufs Alter: Wieviel bleibt nach Renteneintritt zum Leben und zur Verwirklichung meiner Wünsche und Pläne - schließlich hat man Jahrzehnte darauf gewartet. Gerade für die Bezieher von mehreren Alterseinkünften (also neben der gesetzlichen Rente noch betriebliche und/oder private Renten) wird es durch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, unterschiedliche Besteuerung der einzelnen Rentenarten, Freibeträge etc. nicht einfach zu überblicken, was monatlich aufs Konto überwiesen wird und was es nach der Einkommensteuererklärung zurück gibt oder was - in den meisten Fällen bei mehreren "Quellen" - voraussichtlich nachzuzahlen ist.