Planen

Klar, wir haben vermutlich alle schon die Erfahrung gemacht, die die kleinen Bildchen oben zeigen: Alles scheint immer klar und geebnet - der Start, der Weg und das Ziel. Die Realilität sieht aber meist anders aus, da viele Vorkommnisse und Entwicklungen Einflußfaktoren unterliegen, die wir nur sehr eingeschränkt oder gar nicht beeinflussen können. Also gar nicht erst planen ?

Natürlich nicht. Jedes Projekt braucht doch einen roten Faden vom Start bis zum Ziel, damit man selbst (und eben auch Geldgeber und Partner) überhaupt erkennen kann, ob sich die Entwicklung noch im geplanten Bereich befindet oder nicht. Es gilt bei negativen Planabweichungen zu schauen, woran es liegt und entsprechend gegenzusteuern, damit das (gemeinsame) Boot nicht kentert. Das ist unverzichtbar, es geht schließlich nicht nur um Geld, sondern meist auch um Existenzen.

Hier gibt es natürlich nur erste Hinweise dazu. Man kann alles alleine machen oder sich Hilfe bei Profis (z. B. Steuerberater) holen; dabei aber nie die Übersicht und den Durchblick verlieren und alles erfragen, was man nicht versteht.