Wenn es mal finanziell eng wird, müssen alle Ausgaben auf den Prüfstand. Hier die TOP10 der am häufigsten genutzten Möglichkeiten die Ausgaben zu reduzieren:

Einnahmen Ausgaben

Der eine braucht mehr, der andere weniger oder gar keine Planung um glücklich zu sein. Für die, die gerne planen und rechnen, um ruhig schlafen zu können und für alle, deren Einkünfte und/oder Ausgaben sich verändern oder die sich einen kleinen oder großen Wunsch mit Hilfe einer Finanzierung erfüllen wollen, gibt es aber zum Planen und Rechnen keine wirkliche Alternative. 

Man kann sich bei Beantragung des Darlehens einfach mal überraschen lassen, was denn so bei einer "Haushaltsrechnung" raus kommt oder vorausschauend selbst hinsetzen und entweder händisch auf einem Stück Papier Einkünfte und Ausgaben aufschreiben und rechnen oder sich ein wenig technische Unterstützung holen. Da gibt es viele Rechner im Netz, aber auch gleich hier einen Link zum handgebauten "HHR HausHaltsRechner".